Die Nachgärung


Was versteht man unter einer Nachgärung?

Sofern die Hefe kein Zucker mehr zum verarbeiten hat wird sie die Gärung einstellen aber nicht absterben. In solchen Fällen ist es möglich, dass es später zu einer Nachgärung kommt, entweder spontan oder nach einer späteren Zugabe von Honig oder Zucker um den Geschmack abzupassen.

Eine Nachgärung ist per se nicht Schlimm. Dadurch dass der Gärprozess wieder in Gang gebracht wird, wird auch wieder Kohlendioxid produziert. Ist der Met in einer Glasflasche fest verschlossen kann es unter Umständen passieren, dass die Flasche platzt.


Eigene Erfahrung | Nachgärungen

Um das Risiko einer Nachgärung gering zu halten empfehle ich zumindest für den Anfang mit einem PVC Kanister zu arbeiten. Der Vorteil eines solchen Kanisters ist, dass er etwas nachgibt. So ist es möglich ohne jeden Tag den Schraubverschluss eines Glasbehälters zu öffnen, einfach per Handdruck einen Überdruck zu prüfen.

Wenn ich nicht mehr PVC Kanister arbeite prüfe ich nach dem Abfüllen in einem Glaskanister immer wieder ob sich ein Überdruck in der Flasche gebildet hat.

Mir ist noch nie eine Flasche geplatzt und ich glaube auch, dass dieses Risiko weitestgehend unter Kontrolle gehalten werden kann.