Die Klärung von Met


Wie klären wir unseren Met?

Bei dem Prozess der Klärung geht es dabei den Met von unbeliebten Trubstoffe zu befreien. Es gibt drei verschiedene Methoden ein Met zu klären.

  • das Lagern oder Selbstklärung

In diesem Fall wird der Met kühl gelagert und abgewartet, dass möglichst viele Hefe-Partikel zum Boden Fallen. Anschließend wir nach mehren Monaten der Met abgezogen

  • die Schönung

Bei der Schonung wird durch das beisetzen von Hilfstoffen die Klärung unterstützt. In der Regel geht es darum den Hefe-Partikeln mehr Gewicht zu geben, sodass diese schneller und in größerer Menge zu Boden fallen. Die Hilfstoffe sind Gesundheitlich unbedenklich und werden in den fertigen Met nicht übertragen. Anschliessend wird der Met abgezogen

  • das Filtern

Bei dem Filtern wird eine mechanische Vorrichtung verwendet um den Met von den Hefe-Partikeln zu befreien. Vor dem filtern wird der Met nach einer mehrwöchigen Pause abgezogen um möglichst wenig Hefe-Partikel filtern zu müssen. Der Grund dafür ist, dass Filter schnell verstopfen können und der Prozess der Klärung dadurch erschwert wird. Nach dem Abziehen wird der Met mit einem Filter geklärt. Der Prozess wird in aller Regel mehrmals, unter Umständen mit unterschiedlichen Filtern, wiederholt.


Wissenswertes: Trubstoffe statt Trübstoffe
Sehr oft wird der Begriff Trübstoffe statt Trubstoffe verwendet. Richtig ist der Begriff Trubstoffe. Trubstoffe sind Schwebepartikel die in unseren Met Schweben. Sie bestehen aus Heferesten als auch aus Bestandteile der verwendeten Früchten Bsp. Schale oder Fruchtfleich.


Der Met ist jetzt trink bereit, wobei das Auge noch nicht mittrinkt. Das liegt daran, dass unser Met noch recht trüb sein wird. Hier spalten sich die Geister ob eine Filterung einen Einfluss auf den Geschmack hat oder nicht. Ich glaube schon, dass mein Met anders schmeckt nachdem ich ihn gefiltert habe und möchte behaupten, dass er danach besser sei. Das ist aber wirklich rein subjektiv. Sicherlich nicht so subjektiv ist, dass wir lieber einen klaren Bernsteinfarbigen Met trinken als seine vergleichbare trübe Version.

Die Selbstklärung

Die Selbstklärung bedeutet, dass wir einfach warten, dass der Met von alleine klarer wird. Mit der Zeit wird sich unser Met von selbst klären beziehungsweise die Hefe-Partikel werden sich am Boden absetzen. Diese Methode wird mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern. Zuletzt wird der Met, auch nach langer Zeit, nicht ganz klar werden.

Anschließend müssen wir den Met Abziehen. Weil wir so wenig Hefe Partikel in dem umgefüllten Met mitnehmen möchten müssen wir einerseits behutsam vorgehen und werden andererseits stets mehr Verluste an Met haben. Tatsächlich müssen wir bei jeder Methode den Met abziehen und werden auch immer Verluste in Kauf nehmen müssen. Wenn wir den Met nachträglich Filtern ist es weniger schlimm wenn mal mehr Hefe-Partikel abgezogen werden.

Ich möchte diese Methode nicht bevorzugen, wobei diese wahrscheinlich am authentischsten wäre. So wirklich authentisch ist allerdings alles nicht. Es fängt bei Strom und fliessendes (und trinkbares!) Wasser an und endet mit der Abfüllung in sauberen Flaschen.

Authentisch wird es also auf keinen Fall sein. Spaß soll es machen und wer daran Spaß hat soll es auch unbedingt so machen.

Die Schönung |

Alternativ können ein oder mehrere Hilfsmittel verwenden um den Met zu Schönen.

Das Konzept der Schönung macht sich die Schwerkraft zu nutze in dem ungewünschte Trübteilchen mit Schönungsteilchen gebunden werden und diese durch die Schwerkraft zum Boden des Behälters fallen. Schließlich kann der klare Met dann abgezogen werden.

Es gibt unterschiedliche Schönungsmittel auf dem Markt, die unterschiedlich wirken. Hier eine kurze Auflistung:

  • Antigel
  • Kieselsol
  • Gelatine
  • Agar Agar

Aus der Litteratur heraus wird es empfohlen Met mit Kieselsol zu schönen. Wer es genau wissen will welches Mittel für seinen spezifischen Met das richtige ist müsste zuvor Test durchführen, weil unterschiedliche Met-Varianten unterschiedlich reagieren. Ich glaube, dass es hier für den Hobbywinzer etwas zu weit geht und möchte an dieser Stelle nicht weiter in die Materie eintauchen.

Für einen ersten Met halte ich die Schönung als die beste Lösung. Das Kosten-Leistungsverhältnis ist garantiert. Wer sich dafür entscheidet mehr Met machen zu wollen wird um einen Druckfilter nicht rum kommen wollen.

Das klären durch die Filtration

Wer seinen Met gleich klar haben möchte kann ihn mechanisch filtern. Hier eine kurze der mir geläufigen Lösungen.

Der Kaffeefilter

In jedem Haushalt werden wir Kaffeefilter finden. Die Filter sind günstig und überall zu haben. Des Weiteren gibt es auch noch Webseiten die den Einsatz eines solchen Filters empfehlen. Das ist sehr gut so denn wir können daran sehr gut erkennen welche Seiten für die Herstellung von Met ungeeignet sind.

Die Verwendung von Kaffefiltern ist absolut ungeeignet für die Filterung des Met. Das Hauptproblem ist, dass sie ständig vertopfen und nicht viel reinpasst. Ich habe es selbst probiert und freue mich daran mich nur noch daran erinnern zu müssen.

Ich rate jeden davon ab Kaffeefilter zum filtern von Met zu verwenden.

Der Faltenfilter

Faltenfilter sind ähnlich gut geeignet wie Kaffeefilter, nämlich überhaupt nicht.

Schwerkraftfilter oder Hebelfilter

Beispiel eines Hebefilter zur Klärung von Met

Diese machen sich die Schwerkraft zu Nutze um den Met zu filtern. Der Met läuft über einen Schlauch und durch einen Filter von einem Behälter zum anderen.

Zur Verwendung von Hebefilter müssen entsprechende Filterschichten bzw. Filterscheiben verwendet werden.


Eigene Erfahrung | Ärger mit dem Hebefilter
Der Hebefilter war aus kostengründen mein zweiter Versuch Met zu klären (ja, ich habe es auch mal mit einem Kaffeefilter probiert).
Ich habe schlechte Erfahrung mit diesem Filter gemacht. Teilweise hat es einigermaßen funktioniert. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht dass, bei nur 5 Liter, über einen Tag lang gebraucht wurde bevor ich den Vorgang abgebrochen habe. 

Der Hebefilter ist die günstige Version von mechanischen filtern. Aus meiner Sicht bleibt hier die Schönung eine bessere Alternative.


Druckfilter

Der Druckfilter funktioniert über einen Pumpe und einem Luftdrucksystem. Wie der Name es anzunehmen lässt wird der Met durch den Filter per Luftdruck gepresst.
Im Vergleich zu den anderen Lösungen sind Druckfilter, mit ca. 100€ Initialkosten, im Vergleich zu Hebefiltern oder Schönungsmittel, relativ teuer. Für einen Schnupperkurs ist es daher keine sinnvolle Lösung.

Wer Freude an dem Herstellen von Met hat wird mit einem Druckfilter seine Wahre Freude haben und hochqualitativen Met erstellen können.

Maschinelle Filtersysteme

Diese Systeme sind für den professionellen Gebrauch gedacht und geeignet. Ich werde auf dieser Domain nicht weiter auf solche Maschinen eingehen, weil diese für den Hobbywinzer, aus Kostengründen, kaum eine Relevanz haben werden.


Eigene Erfahrung | Trubstoffe vor dem Filtern filtern
Bei einer Maischgärung bzw. einer Gärung mit vielen Trubstoffen empfehle ich vor dem Filtern den Jungen Met die Reststoffen vorab zu filtern damit unsere Filterscheiben nicht gleich verstopfen. Dazu können wir zum Beispiel einen Presssack verwenden. Ein Kaffeefilter ist auch hier nicht die richtige Wahl.


Nächstes Kapitel: Das Abfüllen