Definition: Was ist Met?

Was ist Met? |

Met, auch Honigwein genannt, ist ein alkoholisches Getränk, dass aus Honig und Wasser erstellt wird. Met wurde bereits tausende von Jahren vor dem Jahr null unseres Kalenders erstellt. Ursprünglich wurde der Met durch sogenannte Flughefen, also Hefen die um uns rum in der Luft schweben, befallen. Aus dem Honigwasser wurde Met. Theoretisch könnten wir heutzutage immer noch Met nach dem ursprünglichen Prozess erstellen. Der Fortschritt hat uns mit Reinzuchthefen beschenkt die unterschiedlichen Qualitäten haben. Ergänzend kann es auch sein, dass unser Honigwasser von den falschen Pilzen befallen wird und dadurch untrinkbar. Das kann uns heutzutage übrigens immer noch passieren, daher ist es wichtig mit sauberen Gerätschaften und in einer sauberen Umgebung zu arbeiten.

Was ist es nicht? |

Wenn wir uns irgendeine Seite im Internet zum Thema Met anschauen, auch diese, werden wir unter anderem Rezepte oder fertige Getränke in verschiedensten Geschmacksrichtung finden. Ein Klassiker ist Beispielsweise der Kirsch Met. Met wird aus Honig und Wasser erstellt, nicht aus Saft und Honig. Daher handelt es sich in all diesen Fällen nicht um Met sondern um Fruchtweine. Der Markenname Met ist allerdings bereits positiv geprägt und muss nicht mehr genau erklärt werden. Fruchtwein ist in den Köpfen der Leute das Getränk, dass sie mit 16 Jahren, Kosten- und Effizienzgründen beim Discounter gekauft wurde. Honigwein wäre auch eine akzeptable Bezeichnung.

Im englischen Sprachraum wird richtigerweise Mead von Melomel unterschieden.