Zubehör | Die Hilfsmittel


Welche Hilfsmittel werden für das herstellen von Met benötigt?

An dieser Stelle werden wir uns die notwendigen Gerätschaften für das erstellen von Met anschauen.

Während der Produktion von Met werden verschiedene Hilfstoffe zur Hand genommen. Hier werden die wichtigsten und deren Zweck erklärt.

Antigeliermitttel bzw. Antigel

Bei dem sogenannten Antigel handelt es sich nicht um einen Gefrierschutzmitteln sondern um einen Enzym, dass bei Maischgärungen verwendet wird um die Auschöpfung an Pektinreichen Früchten zu verbessern. Antigel wird noch vor dem Prozess der Gärung den Früchten zugetan, die Dauer wie lange die Früchte mit dem Antigel ruhen sollen ist abhängig von den verwendeten Früchten.

Kostenfaktor: ca. 

Kaliumdisulfit bzw. Kaliumpyrosulfit (E224)

Kaliumdisulfit wird bei der sogennanten Schwefelung des Met verwendet. Genaueres über den Prozess findet ihr im Kapitel Die Schwefelung. Kaliumdisulfit tritt in Form eines Salzes (Kaliumsalz) auf. In geringen Mengen ist Kaliumdisulfit gesundheitlich unbedenklich. Kaliumdisulfit wird in großen Bereichen der Lebensmittelindustrie als Konservierungsstoff verwendet.

Blaulauge

Die Blaulage wird bei der Ermittlung des Säuregrads mit einem Messzylinder verwendet. Diese ist ein Bestandteil des Acidometers. Die Blaulauge wird auschliesslich zur Messzwecken verwendet. Proben werden danach entsorgt.

Hefennähsalz

Hefenährsalz wird in dem Met von Anfang an zugefügt. Die Salze unterstüzen die Hefe dabei sich gut zu entwickeln. Hefenährsalze sind gesundheitlich unbedenklich. Ich empfehle diese zu verwenden doch sind sie nicht zwingend notwendig.

Betonit

Betonit soll verwendet werden um den Met zu schonen. Katzen-Klump-Streu besteht übrigens meinstens aus Betonit…

Apfel oder Mehl

Entscheiden wir uns für eine Saftgärung können unterstüzenden Partikel in dem Getränk der Hefe verhelfen sich besser zu entwickeln. Die Hefe haftet dann an diesen Partikeln und erstickt nicht am Boden. Alternativ kann ein zerriebener Apfel oder etwas Mehl verwendet werden. Diese werden während des Prozesses des Abstich quasi entfernt.

Eichenchips

Um seinen Met einen „rauchigen“ holzigen Geschmack zu verleiten ist es wohl möglich Eichenchips in dem Met zu legen. Meine Erfahrung sind hier nur theoretischer Natur. 

Eichenextrakt

Um seinen Met einen Holzgeschmack zu geben ist es neben den Eichenchips auch möglich Eichenextrakte zu verwenden. Es handelt sich hierbei um ein flüssiges Konzentrat.
Ich habe selbst keine zufriedenstellende Erfahrungen damit gemacht. Einerseits hatte ich Schwieriegkeiten die richtige Menge zuzufügen. Das liegt daran, dass man ein Konzentrat erst abschmecken kann wenn es dem Met zugefügt wurde. Mir wurde die Gefahr meinen Met zu zerstören zu groß. Aus meiner Sicht hat der Met nicht im entferntesten nach Holz geschmeckt.

Kieselsol

Kieselsol ist eine transparente und dicklflüssige Flüssigkeit. Diese wird bei der Klärung von Getränken verwendet und gehört zu den Schönungsmittel siehe auch Kapitel: Die Klärung. Wie bei anderen Schönungsmittel funktioniert Kieselsol so, dass es Teilchen bindet und so durch die Schwerkraft zu boden fallen lässt. Ich habe Kieselsol einmal verwendet und war mittelmäßig zufrieden. Laut dem was ich gelesen habe scheint Kieselsol ein aprobtes und gängiges Mittel für die Klärung.

Milchsäure

Seit sehr langer Zeit wird Milchsäure zur Konservierung und Geschmacksveredlung verwendet. In unserem Falle werden wir die Milchsäure verwenden um den Säuregehalt anzupassen siehe auch Kapitel Bestimmung des Säuregehalts.

Gelatine

Gelatine ist ein weiteres Schönungsmittel. Grundsätzlich wird die Gelatine aufgekocht und dem Getränk beigemischt. Nach ca. 12 Stunden fallen dann die gebundenen Trübstoffe zum Boden. Die Verwendung von Gelatine ist heutzutage nicht mehr geläufig. 
Falls wir während des Prozesses des Säuregehalt fest stellen, dass unser Met noch zu wenig Säure hat müssen wir dem Met Säure zufügen. Milchsäure wird eben dazu verwendet.

Ascorbinsäure

Ascorbinsäure, besser als Vitamin C bekannt, ist ein weißes Pulver. Ascorbinsäure übernimmt teilweise die Funktionalität von Kaliumdioxid. Ascorbinsäure wird verwendet um Aroma- und Farbstoffe zu erhalten. Es sei darauf hingewiesen, dass Ascorbinsäure keinerlei hemmende Wirkungen gegen Mikroorganismen hat und daher nicht für die Konservierung von unseres Met geeignet ist.

Laut EU Gesetzt ist die Höchstmenge an Zugabe von Ascorbinsäure bei 150mg/l festgelegt. Für den Privatgebrauch gibt es hier keine Grenzen, es wird empfohlen 1 000mg/l nicht zu übersteigern.

Bei der Zugabe von Ascorbinsäure ist der Grundgehalt der Früchte zu berücksichtigen. Hier eine Englische Übersicht der Früchte und deren Gehalt an Vitamin C. 

Fruchtmg Vitamin C (je 100 g Frucht)
Apples, frozen, unsweetened, unheated0.1
Apples, raw, without skin4
Applesauce, canned, sweetened, without salt (includes USDA commodity)1.7
Apricots, canned, heavy syrup pack, with skin, solids and liquids3.1
Apricots, canned, heavy syrup, drained3.1
Apricots, dehydrated (low-moisture), sulfured, uncooked9.5
Apricots, dried, sulfured, stewed, without added sugar0.3
Blackberries, frozen, unsweetened3.1
Blackberry juice, canned11.3
Blueberries, frozen, sweetened1
Blueberries, wild, canned, heavy syrup, drained0.3
Boysenberries, canned, heavy syrup6.2
Boysenberries, frozen, unsweetened3.1
Breadfruit, raw29
Carambola, (starfruit), raw34.4
Carissa, (natal-plum), raw38
Cherries, sour, red, canned, light syrup pack, solids and liquids2
Cherries, sour, red, frozen, unsweetened1.7
Cherries, sweet, canned, water pack, solids and liquids2.2
Cherries, sweet, raw7
Cranberry sauce, canned, sweetened1
Currants, european black, raw181
Currants, red and white, raw41
Currants, zante, dried4.7
Figs, canned, water pack, solids and liquids1
Figs, raw2
Fruit cocktail, (peach and pineapple and pear and grape and cherry), canned, extra light syrup, solids and liquids3
Fruit cocktail, (peach and pineapple and pear and grape and cherry), canned, heavy syrup, solids and liquids1.9
Fruit salad, (peach and pear and apricot and pineapple and cherry), canned, heavy syrup, solids and liquids2.4
Fruit salad, (peach and pear and apricot and pineapple and cherry), canned, water pack, solids and liquids1.9
Gooseberries, raw27.7
Grapefruit juice, white, canned, sweetened26.9
Grapefruit juice, white, frozen concentrate, unsweetened, undiluted119.8
Grapefruit, raw, pink and red, all areas31.2
Grapefruit, raw, white, Florida37
Grapefruit, sections, canned, juice pack, solids and liquids33.9
Grapefruit, sections, canned, water pack, solids and liquids21.8
Grapes, american type (slip skin), raw4
Grapes, canned, thompson seedless, water pack, solids and liquids1
Grapes, muscadine, raw6.5
Groundcherries, (cape-gooseberries or poha), raw11
Kiwifruit, green, raw92.7
Lemon juice, raw38.7
Lime juice, raw30
Litchis, raw71.5
Loganberries, frozen15.3
Longans, dried28
Mangos, raw36.4
Olives, pickled, canned or bottled, green0
Olives, ripe, canned (small-extra large)0.9
Orange juice, chilled, includes from concentrate, with added calcium33.6
Orange juice, chilled, includes from concentrate, with added calcium and vitamin D33.6
Orange juice, frozen concentrate, unsweetened, undiluted144.8
Orange peel, raw136
Oranges, raw, California, valencias48.5
Oranges, raw, with peel71
Papaya, canned, heavy syrup, drained3.5
Papayas, raw60.9
Passion-fruit, (granadilla), purple, raw30
Peaches, canned, extra heavy syrup pack, solids and liquids1.2
Peaches, canned, light syrup pack, solids and liquids2.4
Peaches, canned, water pack, solids and liquids2.9
Peaches, dehydrated (low-moisture), sulfured, stewed6.8
Pears, canned, light syrup pack, solids and liquids0.7
Pears, dried, sulfured, stewed, without added sugar4
Pears, raw4.3
Persimmons, japanese, raw7.5
Plantains, cooked10.9
Plantains, raw18.4
Pomegranate juice, bottled0.1
Rowal, raw25.8
Tamarind nectar, canned7.1
Tangerines, (mandarin oranges), raw26.7

Quelle: USDA – United States Department of Agriculture